Donnerstag, 20. September 2012

Elektroautos fürs Hamburger Handwerk



Da können die Handwerker der Freien und Hansestadt Hamburg aber bald sauber Gas geben – und das im sprichwörtlichsten Sinne. Mit 1.000 Elektroautos sollen die Handwerker bald umweltfreundlich unterwegs sein – zumindest wenn es nach dem Präsidenten der Hamburger Handwerkskammer Josef Katzer geht.

Elektromobilität im Hamburger Handwerk
Wie das Hamburger Abendblatt in seiner Online Ausgabe am18.09.2012 berichtete, setzt sich der Präsident der Hamburger Handwerkskammer Josef Katzer dafür ein, dass sich die Mitgliedsbetriebe in den kommenden Jahren bis zu 1.000 Elektroautos anschaffen. Er persönlich wolle dafür „werben, dass wir dieses Ziel erreichen“, sagte er der Zeitung. Mit der geplanten Anschaffung der Elektroautos solle ein klares Zeichen für eine bessere Luft in der Hansestadt gesetzt werden. Katzer selbst sieht in der Elektromobilität auch die Mobilität der Zukunft. Er sei überzeugt, dass sie „ein bedeutender Teil unsererZukunft sein" wird.  Mit einer Ladestation vor dem Holstenwall will die Stadt noch in diesem Jahr eine erste Anlaufstelle für die Wiederaufladung der Elektrofahrzeuge installieren.

©Dieter Schütz  / PIXELIO

Hamburg – Staus und stockender Verkehr
Bisher seien schon knapp 10 Elektrofahrzeuge in den Betrieben des Hamburger Handwerks unterwegs, sagte deren Präsident Josef Katzer. Sein Traum, bald 1.000 Fahrzeuge auf den Straßen zu haben, wird auch von der Politik begrüßt. Die Handwerkskammer kündigte dem Hamburger Abendblatt zu Folge eine Initiative zur Förderung der Elektromobilität in der Stadt an.
Eine Verbesserung der Hamburger Luft tut not, denn nach einem Gutachten, dass 2009 in Auftrage gegeben wurde, ist der von der EU festgelegte Grenzwerte für die Stickstoffdioxidbelastung überschritten worden. Er war in weiten Teilen des Hamburger Hauptverkehrsstraßennetzes zu hoch. Ein Schritt hin zu Elektroautos ist dabei ein richtiger Ansatz. Denn gerade die Handwerker sind viel in der Stadt unterwegs. In den Stoßzeiten kommen auch noch viele Staus und stockender Verkehr dazu.

Zahl der Elektroautos bleibt niedrig
Die Zahl der Elektroautos, die bundesweit zugelassen sind bleibt aber weiter auf einem niedrigen Niveau. Mitte 2012 waren in ganz Deutschland erst knapp 5.000 Energiesparautos zugelassen. Hält man da die Zahlen aus Hamburg entgegen, so wäre es ein Quantensprung, der hier bewältigt werden würde. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen